Nachrichten-Archiv




22.5.2017



100 Jahre Fatima

Feier im Turnsaal

Derzeit sind anlässlich des Fatima-Jubiläumsjahres von Papst Franziskus persönlich gesegnete Marienstatuen rund um den Erdball unterwegs. Es existieren insgesamt sechs solcher Statuen, eine für jeden Kontinent. Eines der Standbilder machte nun Station in unserer Schule.

Dechant Klaus Coolen und unsere Kollegin Monika Mauer gestalteten eine stimmungsvolle Feierstunde für die Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionsunterrichts.

> Hier geht es zu den Fotos!


9.5.2017



Auftritt bei Gala im Rathaus

Jugend-Friedenspreis

"Mehr als beeindruckend ..." So beschreibt Heinz Wagner im Kinder-Kurier den Auftritt unserer Theatergruppe im Festsaal des Rathauses am 9. Mai. Die Veranstaltung bildete den krönenden Abschluss der Aktion "Wiener Jugend-Friedenspreis 2017". Über Monate hinweg hatten die Schülerinnen und Schüler die Szenen aus dem berühmten Buch "Die Welle" unter der Leitung von Daniel Micheel (Schauspilere, Autor und Regisseur) einstudiert. Wer die Kinder und Jugendlichen auf der Bühne gesehen hat, wird bestätigen: Mehr als beeindruckend!

> Artikel im Kinderkurier (9. Mai)


7.4.2017


Osterfest 2017

Gemeinsam feiern ...

Stimmungsvolles Osterfest

Es ist immer etwas Besonderes, wenn unsere Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium im Turnsaal zusammenkommen, um gemeinsam zu feiern. Das nahe Osterfest bot am 7. April den Anlass für eine bunte Feier mit Gedichten, Liedern und Rollenspielen.

> Hier geht es zu den Fotos!



7.3.2017


UNO

Exkursion zur UNO

"Weltspiel" im VIC

Mit den großen globalen Herausforderungen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen im Rahmen des Alternativen Pflichtfaches (APF) "Weltspiel".
Am 7. März besuchten sie die UNO im Vienna International Center und schlüpften in die Rollen von Diplomaten und Präsidentinnen.


7.3.2017


Turnier-Sieger

Selfmade-Schläger im Test

Tischtennis-Turnier der 3c

Da wurde eifrig gesägt, gefeilt und geschmirgelt - die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c bauten im Werkunterricht Tischtennisschläger, die nun bei einem Turnier am 7. März ausgiebig getestet wurden. Santino konnte den Bewerb schließlich für sich entscheiden, dicht gefolgt von Massimo und Arian. Den praktischen Belastungstest haben die Schläger (fast alle) bestanden!

 

27.2.2017


Siegreiche Teilnehmerinnen

3. Rosenmontag TT-Turnier

Sport für den guten Zweck

Bereits zum dritten Mal fand an der NMS Aderklaaer Straße am Rosenmontag ein Tischtennis-Turnier statt, bei dem es nicht nur um die Freude am Sport, sondern auch auch um karitatives Engagement ging.
Der gesammelte Betrag von € 1055,- geht an "Licht ins Dunkel". Ein großes Dankeschön an alle Spieler/-innen und Helfer/-innen im Hintergrund!

Hier geht es zu den Fotos!



Nov. 2017


Bienenworkshop der 3c

Meet the Bees!

Als eine von fünf Schulen österreichweit haben wir die Möglichkeit, an einem tollen Projekt von Global 2000 teilzunehmen.
Die Schülerinnen und Schüler der 3c befassen sich in den nächsten beiden Jahren in sechs Workshops mit den Wildbienen und ihrer Bedeutung für die Landwirtschaft. Nun stand das erste Modul „Natur vor der Haustüre“ mit Basiswissen zur Bienenforschung auf dem Programm und wurde von den Jugendlichen begeistert aufgenommen.



18.11.2016


Martinifeier am 18. November

Teilen macht stark

In einer stimmungsvollen Feier besannen wir uns gemeinsam darauf, dass uns das Teilen schlussendlich stärker macht als rücksichtsloser Egoismus.

Das Fest wurde von Frau Mauer bestens organisiert, viele Klassen sowie Gruppen aus dem katholischen und islamischen Religionsunterricht steuerten inspirierende Gedichte, Lieder, Theaterszenen und Tänze bei.

> Hier geht es zu den Fotos!



07.10.2016


Schulsprecherwahl 2016/17

Mitreden & mitbestimmen!

Rund 320 Schülerinnen und Schüler waren am 7. Oktober aufgerufen, ihre Vertreter für das laufende Schuljahr zu wählen.

Jetzt steht das Ergebnis fest: Unser neuer Schulsprecher heißt Gabriel, er besucht die Klasse 4d. Seine Stellvertreterin ist Esra aus der 4b. Wir gratulieren den gewählten SchülervertreterInnen und wünschen ihnen alles Gute für ihre Aufgabe!