Nachrichten-Archiv




12.02.2018


Tischtennis Turnier

 

4. Rosenmontag-TT-Turnier

Rasante Ballwechsel ...

... mit karitativem Hintergrund gab es am 12. Februar 2018 in unserer Schule zu bestaunen. Beim schon traditionellen Tischtennisturnier am Rosenmontag traten zahlreiche Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen gegeneinander an.
Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule schwangen selbst den Schläger oder halfen tatkräftig hinter den Kulissen mit. Alle Nenngelder und sonstige Einnahmen (Tombola, Buffet) werden an "Licht ins Dunkel" gespendet.

> Hier geht es zu den Fotos!

 

 

Dez. 2017


Offener Bücherschrank
Der offene Bücherschrank
(realisiert von Kollegin Theresa Werl)

Offener Bücherschrank

Neuer Lesestoff für dich!

Auf der Suche nach einem spannenden Abenteuer, einem interessanten Sachbuch oder einer romantischen Liebesgeschichte?
Im "Offenen Bücherschrank", der seit Kurzem in unserer Aula steht, werden alle Bücherwürmer und Leseratten fündig!

Das Prinzip ist denkbar einfach: Die Bücher aus dem Regal können einfach mitgenommen werden! Eigene Bücher, die man selbst nicht mehr braucht, kann man jederzeit hineinstellen.

Eine tolle Sache!

 

Dez. 2017


Safer-Internet-Workshop

Safer-Internet-Workshop

Cyber-Mobbing-Workshop

 

Cybermobbing & Safer Internet

Sicher unterwegs im Netz

Das Internet und das Smartphone sind für die meisten Kinder und Jugendlichen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Doch leider lauern auch dort Gefahren!

Der sichere Umgang mit beliebten Apps wie Snapchat oder WhatsApp stand im Mittelpunkt von Workshops, die eine Expertin des Vereins Safer Internet am 19. und 20. 12. für unsere 1. Klassen gestaltete. (Wir bedanken uns beim Elternverein für die finanzielle Unterstützung!)

Die 4. Klassen erhielten in der selben Woche Besuch von JUS-StudentInnen, die über das heikle Thema Cyber Mobbing aufklärten. Ermöglicht wurde dies durch das Legal Literacy Project Wien.

22.12.2017


Weihnachtsfeier

Stimmungsvolle Feier

Weihnachten im Turnsaal

Mit einer teils besinnlichen, teils fröhlichen Feier verabschiedeten sich unserer Schülerinnen und Schüler am 22. Dezember in die verdienten Weihnachtsferien.

Wir wünschen alles Gute für das Jahr 2018!

Hier geht es zu den Fotos!

 

10.11.2017


Martinsfest

Martinsfest 2017

Teilen macht stark

Am Freitag, 10. November strömten alle Schülerinnen und Schüler in den Turnsaal, um stimmungsvollen Liedern und Texten rund um das Thema "Teilen" zu lauschen. Eine gelungene Feier!

> Hier geht es zu den Fotos!

 

Okt. 2017


Laura und Bedzet

Schulsprecherwahl 2017/18

Gelebte Demokratie

Auch dieses Jahr haben wir wieder eine Schulsprecherwahl abgehalten. Diese hat am 4. 10. 2017 stattgefunden. Im Vorfeld wurden im Schülerparlament die Kandidaten ermittelt, die sich der Schulsprecherwahl stellen wollten. Die Kandidaten präsentierten sich allen Schülerinnen und Schülern mit selbst gestalteten, aussagekräftigen Plakaten.
Als Schulsprecherin wurde Laura aus der 2. Klasse gewählt, ihr Stellvertreter ist Bedzet aus der 4. Klasse.

Wir wünschen Laura und Bedzet alles Gute!

25.10.2017


Tischtennis

Tischtennis

 

Tischtennis-Meisterschaft

Unsere siegreichen Teams

Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften 2017/18
am 25. Oktober 2017 konnten sich unsere Teams über "Stockerlplätze" freuen!

Die Mädchen erreichten beim Mannschaftsbewerb den
1. Platz. (v.l.n.r.: Lara 4c, Sara 4c, Jasmin 3b, Angelina 3b)

Die Knaben sicherten sich in der Mannschaftswertung den 3. Platz.
(v.l.n.r.: Luka 2c, Ramil 2c, Massimo 4c, Mert 4c, Aleksandar 4a)

Wir gratulieren!

18.10.2017


uba

Besuch im Umweltbundesamt

Meet the Bees!

Als eine von fünf Schulen österreichweit haben wir die Möglichkeit, an einem Projekt von Global 2000 teilzunehmen.
Die Schülerinnen und Schüler der 4c befassen sich in sechs Workshops mit den Wildbienen und ihrer Bedeutung für die Umwelt. Am 18. Oktober besuchten sie die Labors des Umweltbundesamtes in Wien. Dort erlebten sie hautnah, wie die sebst gesammelten Boden-, Wasser- und Nektarproben untersucht wurden. Gesucht wurden Spuren von Giftstoffen, die gefährlich für die Bienen sein können.

> Hier geht es zu den Fotos!

 

28.6.2017


Abschlussfest

Abschiedsparty der 4. Klassen

Ein gelungener Abschluss!

Für die Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen ist das Ende des Schuljahres immer etwas ganz Besonderes: Ein neuer, aufregender Lebensabschnitt beginnt und es heißt auch Abschied nehmen von liebgewonnenen Begleitern und Freunden.

Am 28. Juni veranstalteten die 4. Klassen ein tolles Abschlussfest, bei dem viel getanzt und gelacht, aber auch die eine oder andere Träne zerdrückt wurde. Wir wünschen unseren Absolventen alles Gute für ihre Zukunft!

> Hier geht es zu den Fotos!

 

Juni 2017


Fußballturnier

Fußballturnier zu Schulschluss

Ein Volltreffer!

Bei einem spannenden Schulschluss-Turnier traten Mannschaften aller Altersstufen gegeneinander an, um ihr Können mit dem runden Leder unter Beweis zu stellen. Da durfte natürlich auch eine erfrischende Wasserschlacht am Ende nicht fehlen!

> Hier geht es zu den Fotos!

 

22.5.2017



100 Jahre Fatima

Feier im Turnsaal

Derzeit sind anlässlich des Fatima-Jubiläumsjahres von Papst Franziskus persönlich gesegnete Marienstatuen rund um den Erdball unterwegs. Es existieren insgesamt sechs solcher Statuen, eine für jeden Kontinent. Eines der Standbilder machte nun Station in unserer Schule.

Dechant Klaus Coolen und unsere Kollegin Monika Mauer gestalteten eine stimmungsvolle Feierstunde für die Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionsunterrichts.

> Hier geht es zu den Fotos!


9.5.2017



Auftritt bei Gala im Rathaus

Jugend-Friedenspreis

"Mehr als beeindruckend ..." So beschreibt Heinz Wagner im Kinder-Kurier den Auftritt unserer Theatergruppe im Festsaal des Rathauses am 9. Mai. Die Veranstaltung bildete den krönenden Abschluss der Aktion "Wiener Jugend-Friedenspreis 2017". Über Monate hinweg hatten die Schülerinnen und Schüler die Szenen aus dem berühmten Buch "Die Welle" unter der Leitung von Daniel Micheel (Schauspilere, Autor und Regisseur) einstudiert. Wer die Kinder und Jugendlichen auf der Bühne gesehen hat, wird bestätigen: Mehr als beeindruckend!

> Artikel im Kinderkurier (9. Mai)


7.4.2017


Osterfest 2017

Gemeinsam feiern ...

Stimmungsvolles Osterfest

Es ist immer etwas Besonderes, wenn unsere Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium im Turnsaal zusammenkommen, um gemeinsam zu feiern. Das nahe Osterfest bot am 7. April den Anlass für eine bunte Feier mit Gedichten, Liedern und Rollenspielen.

> Hier geht es zu den Fotos!



7.3.2017


UNO

Exkursion zur UNO

"Weltspiel" im VIC

Mit den großen globalen Herausforderungen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen im Rahmen des Alternativen Pflichtfaches (APF) "Weltspiel".
Am 7. März besuchten sie die UNO im Vienna International Center und schlüpften in die Rollen von Diplomaten und Präsidentinnen.


7.3.2017


Turnier-Sieger

Selfmade-Schläger im Test

Tischtennis-Turnier der 3c

Da wurde eifrig gesägt, gefeilt und geschmirgelt - die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c bauten im Werkunterricht Tischtennisschläger, die nun bei einem Turnier am 7. März ausgiebig getestet wurden. Santino konnte den Bewerb schließlich für sich entscheiden, dicht gefolgt von Massimo und Arian. Den praktischen Belastungstest haben die Schläger (fast alle) bestanden!

 

27.2.2017


Siegreiche Teilnehmerinnen

3. Rosenmontag TT-Turnier

Sport für den guten Zweck

Bereits zum dritten Mal fand an der NMS Aderklaaer Straße am Rosenmontag ein Tischtennis-Turnier statt, bei dem es nicht nur um die Freude am Sport, sondern auch auch um karitatives Engagement ging.
Der gesammelte Betrag von € 1055,- geht an "Licht ins Dunkel". Ein großes Dankeschön an alle Spieler/-innen und Helfer/-innen im Hintergrund!

Hier geht es zu den Fotos!



Nov. 2017


Bienenworkshop der 3c

Meet the Bees!

Als eine von fünf Schulen österreichweit haben wir die Möglichkeit, an einem tollen Projekt von Global 2000 teilzunehmen.
Die Schülerinnen und Schüler der 3c befassen sich in den nächsten beiden Jahren in sechs Workshops mit den Wildbienen und ihrer Bedeutung für die Landwirtschaft. Nun stand das erste Modul „Natur vor der Haustüre“ mit Basiswissen zur Bienenforschung auf dem Programm und wurde von den Jugendlichen begeistert aufgenommen.



18.11.2016


Martinifeier am 18. November

Teilen macht stark

In einer stimmungsvollen Feier besannen wir uns gemeinsam darauf, dass uns das Teilen schlussendlich stärker macht als rücksichtsloser Egoismus.

Das Fest wurde von Frau Mauer bestens organisiert, viele Klassen sowie Gruppen aus dem katholischen und islamischen Religionsunterricht steuerten inspirierende Gedichte, Lieder, Theaterszenen und Tänze bei.

> Hier geht es zu den Fotos!



07.10.2016


Schulsprecherwahl 2016/17

Mitreden & mitbestimmen!

Rund 320 Schülerinnen und Schüler waren am 7. Oktober aufgerufen, ihre Vertreter für das laufende Schuljahr zu wählen.

Jetzt steht das Ergebnis fest: Unser neuer Schulsprecher heißt Gabriel, er besucht die Klasse 4d. Seine Stellvertreterin ist Esra aus der 4b. Wir gratulieren den gewählten SchülervertreterInnen und wünschen ihnen alles Gute für ihre Aufgabe!